Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: berufl. Wiedereinstieg im laufenden MuSchu?!?!

  1. #11
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Anzeige
    aha! dann sind die juristischen dinge, die ich dazu GERADE ERST LETZTE WOCHE gelesen habe, sicher auch veraltet!

    ist auch egal...bin ja nicht mutter.

  2. #12
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    btw. vania,
    auch wenn du die zunge rausstreckst:

    ICH finde halt mütter, die arbeiten, DOOF, um es mal so platt auszudrücken.
    für mich gehört (GAAANZ ALTMODISCH) eine mama ZU ihrem kind.

    und ich fragte auch nur deshalb, weil du doch JUST IM MOMENT wieder erst schwanger bist!
    was machst du dir da einen kopf wg. arbeiten? kannst du doch jetzt erstmal eh wieder nicht. hm?!

  3. #13
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,302
    Hallo Vania,

    ich denke, das hast Du absolut richtig gemacht und für Dich UND das Unternehmen, die richtige Entscheidung getroffen. Denn es ist ja wirklich so, daß Deine verbleibende Zeit bis zum nächsten Baby, sehr begrenzt ist und mit Einarbeitung etc. fast komplett gefüllt wäre und das bist Du wieder raus....und dann willst Du doch sicher auch erstmal zu hause bleiben, um The Baby aufwachsen zu sehen ?

    Wegen dem Job selbst : also ich kenne Sek. oder besser gesagt Assistentinnen, die vom Anspruch ihres Jobs und vom Gehalt ( okay, wir reden hier natürlich von Chef Assistenz ) Vertriebsmitarbeiter im Regen stehen lassen
    Also von daher wäre das auf jeden Fall etwas, in das ich reinschnuppern würde ( wenn es denn nochmal so sein sollte ) und die fehlenden Kenntnisse kannst Du Dir sicher schnell aneignen.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    @Mayfair: Danke Ich merke, daß es der richtige Entschluß war.
    Solche Dinge sind nicht übers Knie zu brechen
    Ach, das wird sich schon alles finden, zartgrünes Licht werde ich mir merken, ist ne gute Formulierung

    @Hopistar: Ganz genau so sehe ich das nämlich das auch Irgendwo denke ich, ist es dem Unternehmen so lieber, und mir letzten Endes auch. Zumal die Einarbeitungsphase eben auch noch da wäre und all die Orga um den Teilzeitjob. Ich wäre auch keine Mami, die nach 8 Wochen wieder ins Büro will und dann Milch abpumpt, um dann jemanden anderen zu beauftagen, auf The Baby aufzupassen. Gewisse Dinge erledigt man eben doch lieber selber Babywatching is a must

    @Inspire: so ganz verstehe ich deinen Kommentar jetzt nicht. Wenn Du meinst, es sei falsch, dann mach uns doch schlau...

    Liebe Grüße
    Vania

  5. #15
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    was ist an meiner aussage nicht zu verstehen ?

    ich sag nur, was ich denke! und das steht doch dort oben ;-]

  6. #16
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    @inspire: aha! dann sind die juristischen dinge, die ich dazu GERADE ERST LETZTE WOCHE gelesen habe, sicher auch veraltet!

    ist auch egal...bin ja nicht mutter.


    ---> das da meine ich Nicht deine Meinung, die bleibt dir unbenommen, aber da scheiden sich halt die Geister.

  7. #17
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Huhu,

    ich könnte hier mal mit Informationen aus erster Hand dienen, weil ich es nämlich selbst so mache.

    Ich bin Mutter in Elternzeit (so heisst das schon seit längerem) und arbeite Teilzeit 30 Stunden/Woche. Der Arbeitgeber ist übrigens während der Elternzeit verpflichtet, eine entsprechende Teilzeitstelle (mit bis zu 30 Stunden/Woche) zur Verfügung zu stellen. Ausnahmen: Betriebe kleiner 15 Mitarbeiter, eine Ablehnung ist ansonsten nahezu unmöglich. Hierzu gibt es übrigens hervorragende Informationen auf der Website des Familienministeriums.

    Während der Elternzeit arbeitet man jedoch mit einem Extravertrag, der alte Arbeitsvertrag ruht bis zum Ende der Elternzeit.

    @inspire: ich finde Mütter doof, die nur zu Hause abhängen. Und es soll ja auch Mütter mit einer hochqualifizierten Ausbildung geben, die an ihrem Job hängen und Spaß an der Arbeit haben.

    @Vania: viel Glück beim Wiedereinstieg. Und BEtreuung etc sind mit ein bischen Vorlauf sehr gut zu organisieren. Schreib mir doch einfach, falls Du magst (und Fragen hast)

    LG Honor

  8. #18
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hi inspire,

    Du hast schon recht, in den ersten sechs Wochen nach der Geburt darf man nicht Arbeiten ABER in der Elternzeit kann man sich ohne Problem umentscheiden.
    LG trixi

  9. #19
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    äh, es sind die ersten ACHT Wochen nach der Geburt bzw. 12 Wochen bei Mehrlingsgeburten oder MAngelgeburten (<2500g)

  10. #20
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Anzeige
    leute,
    nicht so aufregen. ist doch gut.
    dann habe ich mich VERlesen, tut mir leid!

    sry für meine unsachlichen/undienlichen hinweise.

    honor,
    nicht so grob werden! du hast halt deine meinung zu baby+mutter; genauso darf ich meine haben .
    und "abhängen" ist doch wirklich ein nicht so nettes wort für mütter, die zuhause bleiben, finde ich.

    ich dachte halt, dass mutter sein ein FULL TIME JOB sei!
    habe ich mich also getäuscht. wusste ich nicht besser.

    ist schon recht...ich sollte mich zukünftig lieber aus so nen threads raushalten. :-[

Ähnliche Themen

  1. Englisch Wiedereinstieg - ich hab Angst :p
    Von Lucy im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.08, 17:13:10
  2. Wo finde ich den Gesetzestext zum MuSchu?
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.03, 21:52:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •