So.
Auf der ewigen Suche nach einem wirksam talgregulierenden Produkt, welches:
a) WIRKLICH wirkt, ich mir
b) nicht vom Munde absparen muß und
c) meine Haut nicht in ein ausgetrocknetes Nildelta verwandelt (wir erinnern uns: Frika behandelt ihr Gesicht mit Yerka),
bin ich beim Deokristall gelandet.

Deokristall besteht aus Alaun, aus dem unter anderem auch die Blutstillstifte bestehen, die man bei kleineren Verletzungen nach dem Rasieren verwendet. Es dürfte also prinzipiell für die Anwendung im Gesicht nicht ungeeignet sein. Zumindest für einigermaßen unempfindliche Hauttypen wie meiner, und Glanzhäuter haben ja in aller Regel eher unempfindliche Haut... außerdem halte ich die Haut unter den Achseln für weit empfindlicher als die Gesichtshaut.

Bei meiner Google-Recherche bin ich im Zusammenhang mit Alaun auf die Wörter "adstringierend", "austrocknend", "wirkt regulativ auf die Talgdrüsen" gestoßen. Solche Schlagwörter sind Musik in meinen Ohren und veranlassen mich zu einem weiteren Selbstversuch:

Ich werde ab heute morgens und abends das Gesicht nach der Reinigung mit Deokristall behandeln. Erstmal nur die T-Zone, bzw. die Problemzonen.

Meine Ausgangshaut:
26-jährige fettige Mischhaut, zu Mitessern und Unreinheiten neigend.

Ich berichte über Erfolge/Mißerfolge. Wenn jemand mitmachen will, freue ich mich.