Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Pelze

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich würde mir nie einen pelz kaufen aus einem tier, das nur dazu gezüchtet wurde, bei anderen tierarten ürde ich den einzelfall betrachten.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Eigentlich ist es doch relativ egal, ob man nun ein Schwein, ein Pferd, ein Kaninchen oder einen Hund ißt. Ich esse nichts davon, weil ich kein Fleisch esse, aber im Prinzip hat doch keines der Tiere einen höheren Wert als das andere. Abgesehen von dem gesellschaftlichen Stellenwert.
    Ob es nun gerechtfertigter ist, ein Tier wegen seines Fleisches zu schlachten, als wegen seines Pelzes, bin ich gerade am überlegen.
    Wie seht ihr das?

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Frika Beitrag anzeigen
    Ob es nun gerechtfertigter ist, ein Tier wegen seines Fleisches zu schlachten, als wegen seines Pelzes, bin ich gerade am überlegen.
    Wie seht ihr das?
    macht grundlegend keinen Unterschied.

  4. #4
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Also ich finde es gibt da schon einen Unterschied ob ein Tier getötet wird wegen seinem Fleisch oder wegen seines Pelzes. Zumindest hier in D.
    Das meiste Fleisch, welches es hier gibt kommt ja von nicht allzuuuuweit her, wo die Tiere unter mehr oder weniger "guten" Bedingungen gehalten werden bis zu ihrer Schlachtung und wo auch die Schlachtung für das Tier rel. schonend verläuft (gibt da sicher Ausnahmen)...

    Bei Pelz sieht das m.M. nach anders aus. Oft kommt der Pelz aus andere (ärmeren) Ländern, wo die Viecher unter absolut armseligen Verhältnissen gehalten werden und man sich tw. noch nichtmal die Mühe macht das Tier zu TÖTEN bevor ihm das Fell abzieht *brech*
    Von Pelzen, denen (geschützten, seltenen) Wildtieren abgezogen werden will ich gar nicht erst anfangen
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Schnurpsel Beitrag anzeigen
    Das meiste Fleisch, welches es hier gibt kommt ja von nicht allzuuuuweit her, wo die Tiere unter mehr oder weniger "guten" Bedingungen gehalten werden bis zu ihrer Schlachtung und wo auch die Schlachtung für das Tier rel. schonend verläuft (gibt da sicher Ausnahmen)...
    Hast du dir mal Kaninchen-, Hühner-, Nerz- und Wasweissichwasfürhhaltungen in D angeschaut? Ich wäre vorsichtig mit dem Vergleich "reiche Länder gute Tierhaltung" "arme Länder schlechte Tierhaltung".

  6. #6
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Hast du dir mal Kaninchen-, Hühner-, Nerz- und Wasweissichwasfürhhaltungen in D angeschaut? Ich wäre vorsichtig mit dem Vergleich "reiche Länder gute Tierhaltung" "arme Länder schlechte Tierhaltung".
    Haltung von Pelztieren oder meinst du Pelztiere in D? Zu der Pelztierhaltung in D hab ich ja gar nichts geschrieben
    Aber so schwarz/weiß wie du es jetzt schreibst sollte das auch nicht rüberkommen.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  7. #7
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Schnurpsel Beitrag anzeigen
    Haltung von Pelztieren oder meinst du Pelztiere in D? Zu der Pelztierhaltung in D hab ich ja gar nichts geschrieben
    Aber so schwarz/weiß wie du es jetzt schreibst sollte das auch nicht rüberkommen.
    Ich meinte Massentierhaltung generell, sowohl für Fleisch- wie auch für Pelzproduktion.

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.05
    Beiträge
    2,734
    Also sehen wir es mal so:
    Ein Kaninchen gibt eine einzige Mahlzeit her. Wieviel Nerze braucht man für einen Pelz? 50? Einen gut gepflegten Pelzmantel kann man noch seinen Urenkeln vererben. Er wärmt. Man kann natürlich auch einen Webpelz tragen, oder eine Fleece-Jacke. Aber man kann auch ein Sojaschnitzel essen. Versteht ihr, was ich meine?

    Ich würde keinen Pelzmantel kaufen, erstens hab ich nicht so viel Geld, zweitens macht Pelz alt, wie ich finde.

    Aber dieses grundsätzliche Ablehnen von Pelzen verstehe ich nicht, wo es doch Metzgereien und Lederwarengeschäfte gibt.

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von Frika Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es doch relativ egal, ob man nun ein Schwein, ein Pferd, ein Kaninchen oder einen Hund ißt. Ich esse nichts davon, weil ich kein Fleisch esse, aber im Prinzip hat doch keines der Tiere einen höheren Wert als das andere. Abgesehen von dem gesellschaftlichen Stellenwert.
    Ob es nun gerechtfertigter ist, ein Tier wegen seines Fleisches zu schlachten, als wegen seines Pelzes, bin ich gerade am überlegen.
    Wie seht ihr das?
    Genau das ist eigentlich der Punkt.
    Entweder man isst Tiere oder man lehnt es ab.
    Wenn man aber Fleisch ist, dann wird es schwierig.
    Die Chinesen essen so ziemlich alles, was ihnen zwischen die Zähne kommt.

    Wir unterscheiden zwischen Schlachttieren, die wir unbekümmert essen und Haustieren, die wir quasi für unser Seelenleben missbrauchen.

    Sicher haben die Kuh oder das Schwein genau so viel recht auf Leben und sind nicht weniger intelligent und liebenswert als der Hund oder die Katze.

    Zudem ist das Ganze für mich eine heuchlerische Diskussion, denn wir wissen nicht wie das Tier gehalten wurde, dass wir essen. Wir kennen aber alle die schlimmen Berichte über die Haltung von Schlachttieren.

    Für mich ist und bleibt die Diskussion um Pelze daher eine verlogene Pseudogutmenschendiskussion.

Ähnliche Themen

  1. Aaaargh - Pelze in der Stadt
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.11.01, 12:21:00
  2. Pelze
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.06.01, 17:09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •