Zitat Zitat von Angelina Beitrag anzeigen
Mein Mietverhältnis gilt ab März, die Vormieterin wollte die Wohnung schon Anfang Februar räumen, hat aber bis Ende Februar vertraglich gemietet. Die Vermieterin hat mir nachdem die Vormieterin die Wohnung geräumt hatte (wozu ich sie übrigens nicht genötigt habe, sie hätte auch gerne bis Ende Februar dort wohnen bleiben können..) die Schlüssel schon übergeben. Keine Ahnung, was daran witzig ist?! Mit vorzeitiger Vermietung hat das doch nichts zu tun, die vermieterin hat ja nicht 2 mieten kassiert. Sie hat die Schlüssel anfang Februar freiwillig aus der Hand gegeben...
Neben dem ganzen anderen Ärger: Wer wann den Schlüssel abgibt ist unerheblich, die Vormieterin ist bis zum letzten Tag für den sie Miete bezahlt hat, Mieterin. Da hat ohne definierte Absprache mit ihr niemand die Wohnung zu betreten oder zu beziehen. Die Vermieterin hat nicht das Recht dir die Wohnung schon vorher zu überlassen, wenn die Vormieterin dir das nicht ausdrücklich zugesteht.

Und wegen des zu viel überwiesenen Geldes: Vertragspartnerin ist für dich der Vermieter, nicht der Vormieter. Die Vormieterin muss dir also den vollen Betrag zurückzahlen, Mietforderungen an Dich hat sie nicht.