Hallo zusammen,


hatte eigentlich gehofft, dass mein nächster thread nach langer Zeit eher im Bereich "suche neue mascara" etc angesiedelt ist, bin aber gerade so fassungslos, dass ich nicht anders kann, als die juristisch fachkundigen um Rat zu bitten.

Hier kommt der Sachverhalt, bitte entschuldigt, wenn es etwas lang ist:

Habe Anfang des Jahres beschlossen umzuziehen, nachdem ich nach langem Suchen endlich meine Traumwohnung gefunden habe. Die wohnung hat eine tolle Küche und ein paar andere Einbauten (wie den Einbauschrank im Schlafzimmer), die ich von der Vormieterin ablösen wollte. Die vereinbarte Ablösesumme war 4.500 Euro. Der Mietvertrag läuft ab März, meine vermieterin sagte mir jedoch, dass ich gerne schon früher in die Wohnung kann, wenn die Mietkaution vorliegt. Da die Vormieterin recht eilig Anfang Februar ausgezogen ist, nahm ich mir Anfang Februar Urlaub, um den Umzug durchzuziehen. für meine alte Wohnung habe ich natürlich den Februar noch ganz normal Miete gezahlt.
dummerweise ist mir bei der Überweisung der Ablösesumme von 4.500 euro ein dummer Fehler unterlaufen, sodass ich 5.500 Euro überwiesen habe, also 1000 euro zu viel... (ja, ich weiß, saudoof) habe daraufhin die vormieterin kontaktiert und sie gebeten, mir die überschüssigen 1000 euro auf mein Konto zurückzuüberweisen. Sie willigte ein, es passierte aber nichts. Musste sie fast einen Monat lang täglich anrufen und sie bitten, mir das Geld zu überweisen. Gestern bekam ich eine Überweisung von ihrem Lebensgefährten, der Betrag: 600 euro, also 400 euro zu wenig. Habe sie daraufhin kontaktiert und sie kam mit folgender fadenscheinigen Begründung für die fehlenden 400 Euro:

- sie hat über meine vermieterin erfahren, dass ich schon anfang Februar in die Wohnung eingezogen sei, obwohl ich erst ab März Miete zahle ( zur Erklärungen die Vormieterin und meine jetzige Vermieterin sind dicke Freundinnen, daher in regem Kontakt)
Da sie noch den vollen Februar miete zahlen musste, ich aber die Wohnung schon bezogen habe, hat sie mir einfach die 400 Euro Miete (Hälfte der miete) von der Rücküberweisung abgezogen.

Mal abgesehen davon, dass es sie nichts angeht, wann ich nach ihrem Auszug die Wohnung beziehe (die Vermieterin hat mir den Schlüssel Anfang Februar ausgehändigt) kann sie mir doch nicht einfach die Hälfte der Miete einziehen... Ich könnte mehrfach mit dem kopf gegen die Wand schlagen, dass ich so dumm war und ihr 1000 euro zuviel Ablöse überwiesen habe. trotzdem sind dies doch zwei ganz verschiedene Sachverhalte und sie kann nicht einfach ohne jegliche Vorankündigung so ein Ding drehen, oder? hatte leider noch keine Gelegenheit mit meiner Vermieterin dazu zu sprechen, weiß also noch nicht inwieweit sie da mit drinhängt.
Die Vormieterin hat mir gesagt, ihr Lebensgefährte sei Jurist und das sei demnach alles rechtens...

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich mich nun verhalten bzw. weiter vorgehen soll. Ich bin echt baff, dass es solche Menschen gibt. es geht mir nicht allein nur um die 400 euro, sondern auch um das Prinzip, dass sowas einfach eine miese tour ist und ich möchte nicht, dass sie damit durchkommt...

Bin für jede hilfe dankbar! :-)