Hallo ihr Lieben,
ich muss sagen, dass ich immoment sehr aufgelöst bin und hoffe, dass sich hier jemand findet, der mir helfen kann.

Heute haben wir unsere Abiturergebnisse bekommen, überraschenderweise (ich war mir wirklich sooo sicher, dass ich in keine Abweichprüfung muss) muss in in meinem 1. LK, Deutsch, in diese Prüfung, wegen 3 Punkten Abweichung nach unten.
Das an sich finde ich nichtmal schlimm, mein Schnitt ist jetzt 2,5, damit kann ich gut leben.
Was mich stört ist diese Nachprüfung. Klingt vielleicht blöd, aber ich habe schon VOLLKOMMEN abgeschlossen mit den ganzen Themen. Das schlimmste ist, selbst für meine Abiturprüfung habe ich nur die Hälfte gelernt, weil ich wusste, dass ich die anderen Themen eh nicht nehmen würde (hatten 4 Vorschläge). D.h., ich hätte jetzt knapp eine Woche, um nicht nur zu wiederholen, sondern richtig zu lernen, denn dran kommen kann jedes Thema.
Ich bin total verzweifelt. Ich habe ja auch die Möglichkeit einfach nicht in die Nachprüfung zu gehen, soviel ich weiß ändert sich dann mein Schnitt nicht, jedoch wird auf dem Zeugnis vermerkt, dass die Nachprüfung dann 0 Punkte war. Was mir eig. fast egal ist, denn wer will schon mein Zeugnis sehen? Die Unis interessiert doch eh nur der Schnitt...

Mein LK Lehrer meinte heute auch zu mir, er würde sich freuen, wenn wir uns in der Abweichprüfung irgendwo bei 10 Punkten treffen (Meine Vorbenotung). ICH allerdings habe fast die Befürchtung ich könnte sogar noch schlechter werden als ich in der schriftlichen war. Zudem kommt, dass eine Verbesserung auf einen Schnitt nur mit einer mündlichen Note von mind. 1- geht. D.h. diese Prüfung ist völlig für die Katz, ich werde bei meiner 2,5 bleiben, evtl sogar schlechter werden?!
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, gehe ich in die Prüfung ändert sich nix an meiner Note, oder es wird sogar noch schlechter. Gehe ich nicht, habe ich irgendwie mit meinem Gewissen zu kämpfen. Habe auch so das Bedürfnis meinen Lehrer nicht zu enttäuschen. Andererseits ist es ja mein Ding... Ich hab auch keine Ahnung wie das so bei anderen Jahrgängen war, ob das öfter mal vorkommt, dass Leute auf diese Abweichprüfung verzichten.
Ich hoffe sehr, dass hier vielleicht sogar eine Lehrerin ist, oder irgendjemand der sich auskennt. Was soll ich machen??? Bis morgen 12 Uhr muss ich mich entschieden haben... und in meinem Kopf ist grad nur Salat.
Danke