Da das Thema "Trennung" und "glückliche Beziehung" hier ja immer wieder aktuell ist, möchte ich mal in die Runde fragen, an was es gelegen hat, daß eine eurer früheren Beziehungen in die Brüche gegangen ist.

Mir fallen in meinem Umfeld auf Anhieb viele Ex-Paare ein, die allem Anschein nach mal sehr glücklich waren, und sich dann aber relativ rasch getrennt haben. Das macht mir immer ein wenig Angst. Andererseits hatte ich bei einigen das Gefühl, daß die Beziehungen von vorne herein nur aus oberflächlicher Verliebtheit bestanden hat, die eben irgendwann "verbraucht" war. Dann hat sich die Realität eingeschlichen - und es war aus.

In meiner Ex-Beziehung lag es wohl an der mangelnden Kommunikationsfähigkeit zwischen uns. Die bestand von Anfang an, aber richtig glücklich war unsere Beziehung meinem Gefühl nach sowieso nie. Die Probleme, die von Anfang an vorhanden waren, sind einfach irgendwann zu groß geworden. Es war keine Basis da, mit deren Hilfe wir die Probleme hätten bewältigen können.
Der entscheidnde Faktor war dann, daß ich mich in einen anderen Mann verliebt habe, mit dem ich heute noch zusammen bin. Sonst hätte die Beziehung wahrscheinlich noch viel länger gedauert.

Ich glaube, daß nur wenige Menschen die charakterlichen Voraussetzungen mitbringen, die es braucht, um eine glückliche, dauerhafte Beziehung führen zu können. Unser Zeitgeist verspricht jedem einzelnen so viel theoretisches Glück, das sehr viel mit Liebe, Partnerschaft und auch *** zutun hat. Wenn dann die Wirklichkeit nicht mit den Vorstellungen kongruent ist, trennt man sich vom Alten, in bester Hoffnung, "etwas besseres" zu finden... was dann oft aber nicht kommt.

Welche Gründe hattet ihr, euch von einem Mann zu trennen, oder weshalb seid ihr verlassen worden?