Zitat Zitat von Choco Beitrag anzeigen
Warum ich noch hier wohne ? Vielleicht aus Moral, aus Pflichtbewusstsein, aus Angst um sie ... ein Mischung daraus wird es wohl sein.
Sei mir nicht böse, Choco, aber das finde ich absolut falsch. Du bürdest nun deiner Mutter eine Last auf, die sie keineswegs tragen will. Und das hat sie dir auch deutlich zu verstehen gegeben.

Sie braucht dich nicht, sie möchte mit dir nicht über ihren Mann/deinen Vater sprechen, sie ist aktiv, sie führt ihr Leben, wie sie es will. Warum solltest du also Angst um sie haben? Dass die Eltern sterben, ist normal. Der Weg, den dein Vater gewählt hat, ist dabei die Ausnahme, deine Mutter wird einen anderen gehen. Sie verlangt doch nicht, dass du dort wohnen bleibst, ganz im Gegenteil. Und welche Moralvorstellung hast du? Heute ziehen die Kinder fort, manche sogar weit fort. Das bringt das Leben eben so mit sich.

Du bist nun 42 und hockst noch in diesem Kaff und rechtfertigst es mit Sorge um deine Mutter. Und dafür verlangst du von ihr Mütterlichkeit. Das ist ein Handel, Choco, den sie doch nie akzeptiert hat und nie wollte. Und es dir auch immer wieder sagt.