Zu welcher Gattung gehört ihr?

Bestimmt kennt ihr alle die Situation:
Man plant eine Reise, macht sich im Netz schlau, wählt aufgrund von tollen Fotos und begeisterten Rezensionen ein Hotel (die zwei, drei schlechten, die das enge Bad und das dunkle Zimmer beklagten, stuft man unter 'ewige Nörgler' ein), trifft im Hotel ein, bekommt den Zimmerschlüssel - und erstarrt.
Das Zimmer dunkel, das Bad eng und beides keineswegs so grosszügig und glamourös wie auf sämtlichen im Netz gesehenen Fotos.

Und nun?

Nett sein oder sich beschweren?

Ich frage aus aktuellem Anlass, ich habe gerade mit Selvie darüber diskutiert.
Wir (also mein Mann und ich, nicht Selvie und ich ) reisten schon öfter mit Freunden.
Gebucht habe immer ich, immer für beide Paare die gleiche Zimmerkategorie, und immer (immer!) bekommen mein Mann und ich das schlechtere/kleinere/dunklere Zimmer.
Auf der vergangenen Reise auch wieder (und bevor ihr fragt: natürlich haben uns unsere Freunde auch mal angeboten zu tauschen, es fällt ja auch ihnen auf, aber wer will schon so kleinlich und missgünstig dastehen vor seinen Freunden ).

In der einen Anlage habe ich die höchste Zimmerkategorie gebucht, mein Mann hatte da Geburtstag und wir wollten es besonders schön haben.
Unser Zimmer war schön, gross und luftig, mit einem kleinen Tisch mit Stühlen vor der Tür (ebenerdig), an dem aber leider jeder vorbeigehen musste.
Das Zimmer unserer Freunde war im Grunde eine 2-Zimmerwohnung, riesig, mit mehreren Leseecken (bei uns: 1 einsamer Sessel, kein Tisch), mit grosser gedeckter, privater Terrasse.
Zu allem Übel hat es bei uns dann auch noch reingeregnet am 2. Tag.

Als dann der Verantwortliche wohl hoffte, mit einem Eimer im Zimmer und einer Reduktion des Preises wäre es getan (wir sind leider voll ausgebucht!) haben wir dann doch deutlich gemacht, dass für uns diese Lösung keine Lösung sei.
Gut, eine Nacht verbrachten wir neben den Niagarafällen, der Eimer füllte sich stetig und an Schlaf war kaum zu denken.
Anderntags haben wir noch einmal insistiert und glücklicherweise gab es dann ein freies Zimmer und die ungemütliche Nacht wurde uns geschenkt.

Gerade in Italien zeigt einem oft der Besitzer dieser alten, wunderschönen Häuser/Palazzi die Zimmer und sie sind immer sehr nett und sichtbar stolz auf ihre Häuser.
Mir fällt es dann schwer, zu sagen, ähm, also ich habe doch anhand der Aufnahmen auf Ihrer Homepage etwas anderes erwartet.
Aber klar ist man enttäuscht, vor allem, wenn die Mitreisenden dann noch genau das Zimmer bekommen, das man im Netz bewundert hat.

Wie haltet ihr es in solchen Fällen?
Beschwert ihr euch?
Oder auch im Restaurant, wenn etwas nicht ist, wie ihr es erwartet habt?

Sprecht euch aus, es interessiert mich sehr!