Ich habe den Eindruck, dass das gerade massiv zunimmt, gepaart mit den Sicherheitslücken bei der N26 Bank bei den Kontoeröffnungen und meist auch Identitätsdiebstahl / gestohlenen Personalausweisen.

Auf drei Plattformen (Facebook, ebay Kleinanzeigen und Vinted) habe ich das jetzt selbst erlebt, natürlich nie gezahlt aber Kontakt zu Verkäufern gehabt, und die Masche ist immer die Gleiche:

- ein durchaus teurer Markenartikel wird zu einem sehr günstigen Preis angeboten
- das Geld soll direkt auf ein Konto bei der N26 überwiesen werden oder per PayPal Family & Friends gezahlt werden
- zur Sicherheit wird auch ab und an ein Perso gezeigt
- auf Nachfrage ob die Ware auch persönlich abgeholt werden kann, werden Ausreden präsentiert
- wenn man sich die Antworten der Verkäufer genauer ansieht, wird klar dass die mit Übersetzungssoftware arbeiten, die Sprache ist immer ziemlich holprig und es gibt auch keine Umlaute auf deren Tastatur (U statt Ü)

Eigentlich ist schon klar, dass da etwas faul ist, aber es gibt halt auch immer noch genug Leute, die zahlen.

Bei Vinted habe ich das gestern gemeldet, aber das hat immer noch fast einen Tag gedauert, bis der User dann gesperrt wurde.