Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
Ich bin sehr für ein Tempolimit, 120 fände ich gut und mit 100 könnte ich auch leben.

Weniger Lärm, weniger Verbrauch, weniger Abgase. Für Langstrecken wird dann auch die Bahn attraktiver.

Die Autoindustrie könnte dann das Statement mehr auf Komfortmerkmale und Design legen statt auf PS, das gäbe dann endlich mal wieder mehr Vielfalt, was die Formensprache betrifft. Weil so mega windschnittig müssten die Autos dann nicht mehr sein.
Als Stadtmensch kann ich das Argument nachvollziehen - würde ich beispielsweise zentral in Berlin oder Köln wohnen, hätte ich vermutlich noch nicht einmal ein eigenes Auto. Als Pendler, der täglich 60 km einfache Strecke Autobahn fahren muss, sehe ich das natürlich nicht so. Und die Bahn ist für mich hier keine Option. Der Zug fährt stündlich und fällt oft genug aus oder kommt so verspätet, dass man im Winter am Bahnsteig festfriert. In den Waggons riecht es nach Schweiß und Schlimmerem, es ist dreckig und den Mitfahrern möchte ich teilweise nicht nachts begegnen. Ich mache das ab und an, wenn der Wagen in der Werkstatt ist und bin heilfroh, wenn ich das nicht mehr ertragen muss.