Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Flugangst 2016

  1. #11
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    956
    Anzeige
    Ich habe bereits Hypnose und autogenes Training versucht, ohne Erfolg. Im Jahr 2012 bin ich alleine von Paris in die Karibik geflogen. Ich hab so laut geheult und gezittert, dass ich auch vom Maitre de cabin ins Cockpit geholt worden bin. Im Moment hat mich das beruhigt, aber beim Rückflug war ich noch veränstigter, weil ich dachte die holen einfach irgendwelche Passagiere ins Cockpit. Das ist doch eigentlich ein nogo nach 9/11. klar, ich sehe harmlos aus, könnte aber doch täuschen.

  2. #12
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,047
    Ena, man kann nicht alles haben. Wenn man sich die Welt ansehen will und nicht in Pusemuckel versauern, dann muss man halt in den Flieger steigen. Du nimmst dir aber dadurch sooo viel, frag dich mal, ob es das wert ist.

    Ansonsten hilft da echt nur Konfrontationstherapie. Entweder mit einem Therapeuten oder mit einem Menschen, dem du absolut vertraust. Therapeut wäre aber besser. Früher hat die Lufthansa auch mal solche Seminar angeboten....
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #13
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,003
    Ich bin als Kind geflogen und dann wieder mit Mitte zwanzig (New York) - auf dem Rückflug gab es heftige Turbulenzen und seitdem ist es vorbei. Ich bin dann jahrelang nicht mehr geflogen, aber die Sehnsucht nach fremden, weiten Ländern war sehr groß.

    Für mich ist am schlimmsten der Kontrollverlust. Manchmal denke ich, mir ginge es besser, wenn ich nen Fallschschirm aufm Rücken hätte. Das ist ziemlich dämlich, ich weiß, aber die Angst ist ja nicht rational. Im Zug bspw. gibts ne Notbremse Allein, dass das Dingen da ist, lässt mich nicht die Angst haben wie in einem Flugzeug. Daher sind auch die Hinweise auf Risiko und die Vergleiche mit Autofahren völlig sinnlos.

    Wie auch immer - ich habe von meinem (tollen) Neurologen für die (seltenen) Flüge dann Tavor bekommen. Ich hatte dann immer noch Angst, aber ich bin nicht zusammengebrochen vor Furcht. Und man ist dann auch kein Zombie - man ist ganz normal, nur etwas ruhiger.

    Darüberhinaus hat mir das Lesen im Pilotenforum geholfen. Dort gibts viele Erklärungen zu Dingen, die man nicht versteht oder die einem komisch vorkommen (z.B. das Gefühl, dass das Flugzeug sinkt, sobald es nicht mehr steigt). Da gab es auch Tipps gegen Flugangst - dass man sich vor dem Start wie ein nasser Sack setzen soll, damit sich gar nichts anspannt und die Angst nicht durch verkrampfen gesteigert wird. Das hat mir letztes Mal so gut geholfen, dass ich auf dem rückflug keine Tablette nehmen musste. Das ist jetzt allerdings zwei Jahre her und für den Flug nach Irland in 4 Wochen hab ich mir Tabletten geben lassen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #14
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,047
    AH! Schaust du hier: http://www.flugangst.de/
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #15
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,047
    Bündel,

    sehr gut beschrieben! Es ist tatsächlich der Kontrollverlust! Man muss sich mit dem Thema beschäftigen und es nicht vor lauter Angst ausklammern.

    Ich kann euch nur sagen, dass Doppeldecker fliegen das GEILSTE ist, was ich jemals im Leben erlebt habe! Nie hatte ich so ein Gefühl von Freiheit, von Britzel, von Abenteuer.. und die Welt ist wunderbar von oben, wenn man ohne Kanzel direkt dabei ist! Wie ein Vogel kommt man sich vor! Und ich fühlte mich total unschlagbar, als wir nach dem ersten Flug wieder gelandet sind. Es war echt das Gefühl von: Du schaffst alles! ich bin da ganz spontan mit eingestiegen und die alte Maschine (Bj 1944) knatterte mit ihrem Sternmotor ihr Liedchen und der Propeller genau vor mir...

    Ihr seht, ich schwärme! Ich kann es kaum erwarten, dass die Flugsaison wieder beginnt. Und das von einer Frau, die Jahre lang fast ohnmächtig in den Flieger quasi reingetragen werden musste
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #16
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    956
    Ich möchte durch die blöde Angst auf keinen Fall nicht mehr Reisen können. Das will ich mir nicht nehmen lassen. Für gewisse Destinationen sind Medikamente wie Temesta verboten (Dubai). Da kann ich höchstens Bachblüten nehmen.. Hilft aber leider gar nicht:-(

  7. #17
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    956
    Wow, du siehst sehr happy aus! Für mich unvorstellbar..

  8. #18
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,047
    Ja, gut, ich nehme auch in manchen Situationen Rescue-Tropfen, aber die bringen bei solch elementaren Ängsten wirklich nicht viel. Wie ich schrieb, mach ein Seminar... wenn dir wirklich so viel daran liegt.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #19
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,047
    Zitat Zitat von ena80 Beitrag anzeigen
    Wow, du siehst sehr happy aus! Für mich unvorstellbar..
    Hättest mich mal ein paar Jahre vorher sehen sollen... da war das für mich ebenso unvorstellbar.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #20
    Registriert seit
    15.08.05
    Beiträge
    3,466
    Anzeige
    @Mayanmar
    tolles Foto sieht super aus
    Geld haben kommt vom behalten und nicht vom ausgeben.


    Ich besitze 65 Jahre.Sie gehören mir.

Ähnliche Themen

  1. Flugangst - Hiiilfe :(
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 22.09.12, 16:27:11
  2. Flugangst
    Von Minzi im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.10, 07:45:30
  3. Flugangst
    Von elektra2112 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.07.06, 18:04:02
  4. Flugangst...
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 21:35:54
  5. Hilfe!! Was tun gegen Flugangst?
    Von Boris im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.05.01, 15:26:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •