Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55

Thema: Helmut Schmidt ist tot

  1. #31
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Wie gesagt ich fand ihn klug und interessant, aber er war keine fehlerfreie Lichtgestalt oder moralische Instanz und mir ist es etwas zu viel, dass er jetzt so dargestellt wird. Er hat sich selbst auch nicht so gesehen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #32
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ich fand ihn auch großartig und der einzige Politiker, den ich wirklich mochte. Sein Rauchverhalten bzw. sich über jegliche Rauchverbote hinwegzusetzen, fand ich allerdings sehr daneben, schon immer.

  3. #33
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,822
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    er war keine fehlerfreie Lichtgestalt oder moralische Instanz und mir ist es etwas zu viel, dass er jetzt so dargestellt wird.

    Nein, er war nicht fehlerfrei, er war menschlich, er war kein "designter" Politiker, er war überhaupt nicht stromlinienförmig wie die heutigen Politker, er war Schmidt-Schnauze. Das war es aber auch, was die Menschen an ihm mochten.

    Für die Hamburger war er während der Sturmfluttage von '62 und danach aber tatsächlich eine Instanz, eben der Lotse, den sie jetzt verabschieden. Für die ist er unvergessen. Ich persönlich finde sehr schön, dass die Menschen ihm auch heute noch zeigen, wie wichtig er für sie gewesen ist.

    Mich nervt es eher ab, wenn man meint, die Trauer anderer schon jetzt durch Kritik stören zu müssen. Kann man damit nicht warten, bis der Leichnam kalt ist?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #34
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,254
    Ich denke, da ist jetzt auch viel Projektion und Verherrlichung im Nachhinein dabei. Natürlich kann man leichter seine Meinung kundtun, wenn man gar nicht mehr regieren muss. Wie Apia schon schrieb, war er zu seiner Regierungszeit ja nicht unumstritten. Ich sage nur Nato-Doppelbeschuss bspw.

    ABER: das heißt doch alles nicht, dass man nicht trauern darf, seinen Tod nicht als Verlust sehen darf, etc. Wem steht das denn zu, darüber zu urteilen, was man betrauern darf und was nicht?

    Ich persönlich empfinde es als Verlust. Ich bin wie viele hier zu jung, um ihn als aktiven Politiker erlebt zu haben. Aber als Kanzler a.D., der doch immer noch zu allem eine Meinung hatte, als Mitherausgeber und Kolumnist der Zeit, als "unser Elder Statesman" hat er doch die Bundesrepublik bereichert.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #35
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,042
    Ich bin seit vorgestern Abend ganz runter ich habe ihn so verehrt, fast alle Bücher von ihm gelesen, er war mein 1. bewusst erlebter Kanzler und ich habe es geliebt, ihn bei Sandra Maischberger zu sehen..

    ich könnte ihn hier mit so vielen Attributen belegen... ich sag nur eines: er war mein intellektueller Held!

    Gestern Abend habe ich auf arte eine Sendung mit ihm und seinem langjährigen Freund Valéry Giscard d'Estaing gesehen.. ich hab ständig heulen müssen.

    Die ganzen charismatischen, intellektuellen Vollblutpolitiker.. alle tot. Und wir sitzen hier mit diesen Pappnasen Armes Deutschland.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #36
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Er hatte doch eine neue Freundin hier auf Erden. Oder?
    Ja, seit 2 oder 3 Jahren. Was ist das gegen eine Frau, mit der er 80 (!!) Jahre seines Lebens verbracht hat?

    Und natürlich war er keine fehlerfreie Lichtgestalt. Aber er war ein Politiker mit einer außergewöhnlichen rhetorischen Begabung. Da hab ich mir als Jugendliche Bundestagsdebatten angehört. Nur so zum Spaß.
    Würde ich heute nicht mehr machen.
    Außerdem war er -soweit ich weiß- der einzige deutsche Bundeskanzler mit einer intellektuellen Ausrichtung, interessierte sich für Kunst und Musik (und hatte auch noch Ahnung davon!), spielte wunderbar Klavier, las Gedichte usw.
    Geändert von vivian (12.11.15 um 15:27:59 Uhr)

  7. #37
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545

  8. #38
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,540
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Die ganzen charismatischen, intellektuellen Vollblutpolitiker.. alle tot. Und wir sitzen hier mit diesen Pappnasen Armes Deutschland.
    Das kann man wohl laut sagen!

    Ich war als Kind einmal mit meinem Vater auf einer 1. Mai-Kundgebung, da sprach Willy Brandt. Ich hatte ja als Kind noch gar keine Ahnung von Politik, aber der hat so Eindruck auf mich gemacht, daß ich mich heute noch daran erinnere.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  9. #39
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen

    Die ganzen charismatischen, intellektuellen Vollblutpolitiker.. alle tot. Und wir sitzen hier mit diesen Pappnasen Armes Deutschland.

    Wahre Worte.

  10. #40
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Oh je.
    Natürlich kann man trauern und ihm auch gut finden. Ich stand ihm auch positiv gegenüber.
    Mir ist es einfach etwas zu viel Verherrlichung.
    Ich habe auch noch nicht mal Interesse ihn zu kritisieren, nur Vorsicht bei der Verehrung, mir war das echt zu viel Heiligsprechung die letzten Tage.
    Die Einstellung, dass alle guten tot sind ist auch nicht sehr förderlich.
    So kann man neuen Leuten doch überhaupt keine Chance geben.
    Warum sollen ALLE automatisch schlecht sein, die neu sind?

    Ich bin mir übrigens zu 100% sicher, dass er in seiner aktiven Zeit von manchen auch als pappnase bezeichnet wurde, gerade wenn Leuten seine Einstellung nicht gepasst hat.
    Geändert von apia (12.11.15 um 18:02:20 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

Ähnliche Themen

  1. Helmut Schmidt wird heute 90 Jahre alt
    Von doriana_gray im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.12.08, 16:08:14
  2. Schmidt und Pocher
    Von fille im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.08, 23:56:19
  3. Anzeige wegen Rauchens gegen Helmut Schmidt
    Von Exuser13 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.01.08, 14:21:58
  4. Helmut Schmidt bei Beckmann
    Von alessa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.06, 18:06:20
  5. Margot Schmidt (QVC)
    Von geri im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.00, 12:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •