Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Arbeitgeber verlangt "Spenden" bei Fehlern und Versäumnissen - ist das erlaubt?

  1. #21
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Bei solchen Agenturen - moderne Sklavereien meines Erachtens nach - gibt es doch weder Betriebsrat noch Gewerkschaften

    Nee, sorry, wenn ich so einen Dreck mitbekomme, könnt ich zum Terrier mutieren

    Meiner Meinung nach hilft da nur eines: GEHEN.

    Ich höre immer echt denselben Dreck über Werbeagenturen, etc. (auch wenn Angelina nur Agentur schrieb). Heuern studierte Künstler, BWLer, etc. an und laßen diese dann 15 Std/Tag schuften, ohne wirklich freie WEs und das für ein ach so faires Gehalt von EUR 1.200,--

  2. #22
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,380
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Bei solchen Agenturen - moderne Sklavereien meines Erachtens nach - gibt es doch weder Betriebsrat noch Gewerkschaften
    Deswegen meine Frage, ich wüsste gar nicht an wen ich mich da wenden sollte Ig Medien, Verdi? Man hört ja nie sowas in den Medien wie "Frankfurt, alle Agenturen streiken diese Woche und Verdi fordert bezahlte Überstunden"
    hmmm....

  3. #23
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Deswegen meine Frage, ich wüsste gar nicht an wen ich mich da wenden sollte Ig Medien, Verdi? Man hört ja nie sowas in den Medien wie "Frankfurt, alle Agenturen streiken diese Woche und Verdi fordert bezahlte Überstunden"
    hmmm....
    Das habe ich mich auch schon immer gefragt. Wenn meine Mädels mir Unverschämtheiten berichtet haben, hatte ich diesselben Gedankengänge ohne ein Ergebnis zu erzielen

  4. #24
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Maja, gibt es Tarifverträge?

    Aus denen ergibt sich, wer dafür Verhandlungspartner ist. In aller Regel ist das für Arbeitnehmer eine Gewerkschaft.

    Gibt es keine Tarifverträge, sondern frei verhandelte kann man natürlich trotzdem in der Gewerkschaft sein und sich entsprechende Unterstützung holen. Wer für dich zuständig ist, könnte dir sicherlich der DGB sagen. Da würde ich als erstes nachfragen.

  5. #25
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Ich höre immer echt denselben Dreck über Werbeagenturen, etc. (auch wenn Angelina nur Agentur schrieb). Heuern studierte Künstler, BWLer, etc. an und laßen diese dann 15 Std/Tag schuften, ohne wirklich freie WEs und das für ein ach so faires Gehalt von EUR 1.200,--
    Genauso ist es in sehr vielen Agenturen. In meiner alten Agentur gabs das ne zeitlang auch, dass Fehler finanziell bestraft wurden, auch so ein Sparschweinmist. Gebracht hat es nichts und wenn man mit Unterbezahlten und Azubis die große Kohle machen will, muss man wenigstens Fehler in Kauf nehmen. Die Sache ist dann irgendwann versandet.

    Zur "Motivation" wurde Leuten auch kurzfristig das Gehalt halbiert, damit sie sich mehr anstrengen. Mit Betriebsrat und Anwalt musste da keiner kommen, dann wurde gekündigt. Eine Kollegin hat es mal richtig gemacht, die hat Verdi und die zuständige IHK eingeschaltet und es gab ziemlich Ärger und ihr Gehalt musste noch ne zeitlang weiterbezahlt werden.

    Angst ist aber immer ein Motor in solchen Läden und viele machen den Mund nicht auf (ich auch viel zu lange nicht).

  6. #26
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870

  7. #27
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Angst ist aber immer ein Motor in solchen Läden und viele machen den Mund nicht auf (ich auch viel zu lange nicht).
    Ja, genau. Es gibt einfach zu viele Leute in diesen kreativen Bereichen und das wird natürlich hemmungslos ausgenutzt.

    Abgesehen davon, verdienen die Designer teilweise das brutto was ich netto verdiene (und nein ich bin keine Großverdienerin) UND in der letzten Agentur meiner Freundin haben sich die Mädels sogar ***uelle Belästigungen durch den Chef gefallen lassen, weil sie einfach zu stark vor der Arbeitslosigkeit Angst hatten
    Geändert von Kassandra (09.03.12 um 14:15:33 Uhr)

  8. #28
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,380
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Maja, gibt es Tarifverträge?
    Gabs nie.
    Bin bei meinem jetzigen AG absolut glücklich, aber bei meinem vorherigen wäre das gut gewesen, das zu wissen Klar, man zieht aber dann seine Konsequenzen und geht. Dem AG ist das doch egal, gibt doch genügend Jüngere die für noch weniger arbeiten.

    ABER, es gibt AG bei denen es wirklich spaß macht zu arbeiten.

    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Zur "Motivation" wurde Leuten auch kurzfristig das Gehalt halbiert, damit sie sich mehr anstrengen. Mit Betriebsrat und Anwalt musste da keiner kommen, dann wurde gekündigt.
    Und was hat das Arbeitsgericht zu sowas gesagt?

  9. #29
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Und was hat das Arbeitsgericht zu sowas gesagt?
    Bis auf besagte Kollegin hat niemals jemand rechtliche Schritte unternommen. Die meisten Agenturmenschen sind das scheinbar gewohnt und wenn du nur lang genug die Psychokeule auspackst und die Leute richtig kleinhältst, glaubt derjenige eher noch, dass er ja Glück hat, dass er wenigstens nicht entlassen wurde. Brainwash pur. Nach zwei Stunden GF-Gespräch hat da jeder alles unterschrieben, war ein krasser Laden ...

  10. #30
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen

    Zur "Motivation" wurde Leuten auch kurzfristig das Gehalt halbiert, damit sie sich mehr anstrengen. Mit Betriebsrat und Anwalt musste da keiner kommen, dann wurde gekündigt. Eine Kollegin hat es mal richtig gemacht, die hat Verdi und die zuständige IHK eingeschaltet und es gab ziemlich Ärger und ihr Gehalt musste noch ne zeitlang weiterbezahlt werden.

    Angst ist aber immer ein Motor in solchen Läden und viele machen den Mund nicht auf (ich auch viel zu lange nicht).
    mir fällt grad das Kinn runter. Da kannst dann wirlich nur noch, bei solch einer netten Gehaltshalbierung, in dem Fall hoffen daß Du nen Arbeitsrechtsschutz hast oder auch nicht (und dann Geld gebunkert hast) und dagegen vorgehst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 16:56:32
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  5. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •