Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Etappen-Schlafen - wie abgewöhnen?

  1. #11
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Ja, Eisen ist bei mir in Ordnung. Auch die Schilddrüse ist noch im grünen Bereich.
    Ich bin ja auch tagsüber fit und leistungsfähig. Aber am Abend falle ich in mich zusammen und dann geht nichts mehr. Und wenn ich dann wieder nur 5 Stunden geschlafen hab, bin ich am nächsten Tag nicht mehr so leistungsfähig.
    Am Montag gehts noch gut, am Donnerstag krauche ich schon auf dem Zahnfleisch.
    So kann das nicht weitergehen.

  2. #12
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von sharkzzz Beitrag anzeigen
    Fang damit an, wenn ein paar Tage lang was liegenbleiben kann zur Not.
    Dann bleibst du halt auf der Couch und guckst TV, Hauptsache, du bleibst wach und gehst dann früher schlafen.
    Wieviel Stunden schläfst du denn pro Nacht? Eh schon 8 Stunden? Das ist ja eigentlich völlig ok.
    Dann versuch es mal damit, nur 20-30 Minuten zu schlafen nach dem Essen.

    Mir geht das auch so, dass ich in der Woche so zwischen 17 und 19 Uhr nen totalen Tiefpunkt habe. Wenn ich aber darüber hinweg bin, bin ich wieder fit und gehe so zwischen 0 und 1 Uhr ins Bett (und stehe um 6 auf).
    Ja, es bleibt ja ohnehin so ungeheuer viel liegen.
    Wie gesagt, wenn ich nur ne Stunde schlafe, und dann klingelt der Wecker, dann bin ich wie erschlagen. Habe dann Kopfschmerzen, Augenflimmern und Ohrensausen. Dagegen wenn ich dann bis 23 Uhr liegen bleibe, bin ich danach wieder erholt und kann noch ein paar Stunden herumwerkeln.

    8 Stunden Schlaf kriege ich aber selten. Meist sinds 5-6 Stunden. Damit komme ich nicht klar, ich brauche eigentlich schon viel Schlaf, bzw. Ruhe.
    Zur Zeit schlafe ich am Wochenende fast NUR. An Weggehen, Feiern, Aufdrehen... ist da gar nicht zu denken.

  3. #13
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Versuche es doch mal mit nur 20 Minuten. Es heißt eigentlich, dass man sich danach total fit fühlt und Nickerchen, die über 30 Minuten dauern, eher kontraproduktiv sind.

    Oder geh mal schon um 9 oder 10 ins Bett, so dass du 8, 9 Stunden Schlaf bekommst.

  4. #14
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Ich würde auch insofern umstellen, abends maximal 30 Minuten zu schlafen - Wecker stellen! Haushalt kann unter der Woche liegen bleiben, verschieb ihn aufs Wochenende, dafür erhöhe die Anzahl Deiner Schlafstunden unter der Woche, dann brauchst Du wiederum am Wochenende nicht mehr so viel Schlaf. Am besten nimmst Du Dir dann noch einen Abend unter der Woche, z.B. den Mittwoch, um bewusst früh schlafen zu gehen, verteile Dein Pensum für diesen Tag lieber auf die anderen Tage.

    Und dann noch ein paar Psycho-Tipps. Mir scheint, bei Dir bleibt Freizeit ziemlich auf der Strecke. Schöne Erlebnisse, Begegnungen mit Freunden. Auch wenn die Zeit knapp ist, versuch Dir ein paar Highlights einzuplanen. Und nimmt Dir für jeden Tag der Woche eine Kleinigkeit vor, auf die Du Dich freust. Und wie sieht es aus mit Sport? Sport gibt Energie.

  5. #15
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,080
    Gute Tipps eigentlich. Ich würde L-Tryptophan empfehlen, 500mg, eine Woche lang früh abends mit ein klein wenig Schokolade.
    Das ist eine Aminosäure, also ein Eiweißbestandteil, der zwar in normalem Eiweiß vorkommt, aber von den anderen Aminosäuren oft verdrängt wird. Es intensiviert die Tiefschlafphasen. Du bist erholter, egal wie lange du schläftst. Wenn du dann nach deiner ersten Schlafphase aufwachst, kannst du entweder auf Phase 2 verzichten oder du bist trotzdem früh viel ausgeruhter als vorher. Ist auch eine Vorstufe von Serotonin, verbessert die Laune, macht nicht abhängig, gibt es von Ratiopharm in jeder Apotheke. In dem Fall sind Kohlenhydrats am Abend sogar ein Vorteil.

    Ansonsten stimmt es: Eiweiß ohne Kohlenhydrate machen munter. In der Zeit, wo ich nur Eiweiß und Gemüse esse, kann ich abends oft lange nicht schlafen, was das Problem dabei ist, für dich aber genau richtig wäre, damit du bis vielleicht 21.30 durchhältst und dann länger im Stück schlafen könntest.

  6. #16
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,727
    Ich würde unbedingt nicht länger als eine halbe Stunde schlafen abends.
    Eine Stunde ist schon zu lang, da fühlst du dich nachher völlig gerädert.

    Kannst du auf dem Sofa schlafen statt im Bett?
    Manchmal hilft das, dass sich dein Körper nicht geich auf Nachtruhe einstellt.
    Bei mir jedenfalls ist das so.

    Bist du noch in Ausbildung, dass du noch soviel lernen musst?
    Denn der Haushalt kann ja kaum derart viel zu tun geben, dass du jede Nacht stundenlang damit beschäftigt bist?

    Mäuskens Tipps scheinen mir sehr vernünftig, also die Arbeit zuhause anders einteilen und teilweise aufs Wochenende verschieben und abends etwas vornehmen, mal ins Kino, mal mit Freunden treffen um aus diesem Rhythmus rauszukommen.


    Vergiss die Liebe nicht!


  7. #17
    Registriert seit
    07.11.07
    Beiträge
    1,283
    Gute Tipps eigentlich. Ich würde L-Tryptophan empfehlen, 500mg, eine Woche lang früh abends mit ein klein wenig Schokolade.
    Das ist eine Aminosäure, also ein Eiweißbestandteil, der zwar in normalem Eiweiß vorkommt, aber von den anderen Aminosäuren oft verdrängt wird. Es intensiviert die Tiefschlafphasen. Du bist erholter, egal wie lange du schläftst. Wenn du dann nach deiner ersten Schlafphase aufwachst, kannst du entweder auf Phase 2 verzichten oder du bist trotzdem früh viel ausgeruhter als vorher. Ist auch eine Vorstufe von Serotonin, verbessert die Laune, macht nicht abhängig, gibt es von Ratiopharm in jeder Apotheke.

    das klingt toll!!

  8. #18
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Naja, die anderen haben doch schon alles gesagt. Nicht so schwer essen, nach dem Essen auf keinen Fall schlafen, wenn du keinen Kaffee magst, kannst du es ja mal mit einem grünen Tee oder einem Ingwertee versuchen, ich finde, der pusht auch schön. Notfalls zwei Tage durchhalten und so früh ins Bett, dass du sechs Stunden am Stück schlafen kannst, dann wird das schon. Der Körper stellt sich leichter um als die Seele.

  9. #19
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,958
    Ich mache das auch schon mal, dass ich am späten Nachmittag ein Nickerchen mache, wenn ich sehr kaputt bin.
    Aber nie länger als eine halbe Stunde!

    Also, wie schon gesagt wurde: Wecker auf eine halbe Stunde stellen und dann gnadenlos hochrappeln.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #20
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,497
    Anzeige
    Zitat Zitat von sharkzzz Beitrag anzeigen
    Versuche es doch mal mit nur 20 Minuten. Es heißt eigentlich, dass man sich danach total fit fühlt und Nickerchen, die über 30 Minuten dauern, eher kontraproduktiv sind.
    Meine Schwiegermutter praktizierte das in ihrer Mittagspause, 10 Minuten Schlaf, dann war sie wieder topfit.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

Ähnliche Themen

  1. graue Schläfen
    Von zucchero im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.07, 12:30:45
  2. Wie kann ich mir das abgewöhnen?
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.04, 15:26:22
  3. London-wie hin und wo schlafen?
    Von kittylee im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.01.04, 02:28:52
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.02, 16:27:24
  5. Richtig gut schlafen
    Von MissMoonlight im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.09.02, 21:23:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •